Regeln

Torrausch ist ein Torkontingent-Spiel. Momentan gibt es 22 Ligen. Jeder Mitspieler darf nur einen Verein im gesamten Torrausch-Netzwerk trainieren. Er kann ber die Spieltage verteilt sein Torkontingent (TK) einsetzen. Ein Heimtor kostet 0,8 TK - ein Auswrtstor kostet 1,2 TK. Ziel ist es, das TK sinnvoll ber die ganze Saison zu verplanen um zum Schluss ganz oben zu stehen.

Inhalt

  1. Qualifikation
  2. Royal League
  3. Ablauf eines Spieltages
  4. Nichtsetzer
  5. Kontakt

1 Qualifikation

1.1 Qualifikation

Zu jeder Saison qualifizieren sich je 4 Mannschaften der 3 skandinavischen Mitgliedsligen. Die 4 Qualifikanten rekrutieren sich aus den Teams der Vorsaison, welche die folgenden Bedingungen erfllen:
1. Ein Verein muss um teilnehmen zu knnen einen menschlichen Trainer haben. Zufi gesteuerte Vereine sind nicht zugelassen!
2. Die Teilnahme an der Royal League ist fr jeden Trainer freiwillig. Ein Wiederspruch an der Teilnahme muss einfach an den Ligaleiter gesandt werden.
3. Ein Teilnahme-Vorrecht haben jeweils der Meister, der Pokalsieger, so wie der Zweit- und Drittplatzierte der Vorsaison. Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Vorsaison von den Ligaleitern der Mitgliedsligen an die Royal League gemeldet.
4. Sollte einer dieser Vereine nicht Teilnehmen knnen, wollen oder doppelt qualifiziert sein, rcken die darunter liegenden Teams entsprechend der Reihenfolge nach.
5. Sollten eine oder mehrere Ligen, nicht die geforderten 4 Teams melden, so rcken automatisch Teams anderer teilnehmenden Ligen auf. Vorrang hat hier dann die Liga mit der hheren 5-Jahres-Wertung!

Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Vorsaison von den Ligaleitern der Mitgliedsligen an die Royal League gemeldet.

2 Royal League

2.1. Der Modus

Es nehmen je 4 Vereine der 3 Skandinavischen Mitgliedsligen teil.

Diese werden in der 1. Hauptrunde gleichmig auf drei 4er Gruppen verteilt. Jede Nation wird dabei in 2 Gruppen mit je einer, und in einer Gruppe mit 2 Mannschaften vertreten.
Die Zuteilung in eine Gruppe erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Es findet ber 3 ZATs je 2 Begegnungen pro Team statt.
Jeweils die ersten beiden einer Gruppe Qualifizieren sich fr das 2/3 Finale!

Das 2/3 Finale besteht aus zwei 3er Gruppen in welche die 6 qualifizierten Mannschaften nach dem Zufallsprinzip gelost werden.
Aus programmtechnischen Grnden hat jede Mannschaft pro ZAT einmal Spielfrei. Diese Spiele werden aus der Wertung heraus genommen und mssen nicht gesetzt werden. Falls dennoch jemand etwas setzen sollte wird das Ergebnis automatisch auf 0 Gesetzt. Es findet ber 2 ZATs je 2 Begegnungen pro Team statt.
Die jweils ersten der beiden der Gruppen qualifizieren sich fr das Finale!

Im Finale Spielen die beiden Teams im neutralen Sonera Stadium von Helsinki in einem Finalspiel gegeneinander. Der Sieger gewinnt die Royal League und erringt den Titel: (Fuball)Knig von Skandinavien

2.2. Start TKs, Kosten und Boni

Hauptrunde
Jeder Verein in der Hauptrunde hat ein Start-TK von 10,5. Am Ende der Hauptrunde wird jegliches Rest-TK halbiert und fr die 2. Gruppenrunde gutgeschrieben. Es gibt keinen Tordifferenzbonus!

2/3 Finale
Jeder Verein im 2/3 Finale hat ein Start-TK von 8,0 + dem halben Rest TK der Hauptrunde. Am Ende der 2/3 Fianle wird jegliches Rest-TK ohne Abzge in das Finale mitgenommen. Es gibt keinen Tordifferenzbonus

Finale
Jeder Verein im Finale hat nur das Rest TK des 2/3 Finale zur Verfgung.

Zeitungsbonus
Einmal pro ZAT kann man sich ber die Zeitung TK-Bonus sichern. Ab 80 Wrtern betrgt der Bonus 0,3 TK, ab 120 Wrtern gar 0,4 TK. Das zustzliche TK wird bei der Auswertung hinzugefgt. Das Kopieren von Zeitungsartikeln wird nicht akzeptiert.
Zeitungsartikel werden bis zum Beginn der tatschlichen Auswertung gewertet.

TK Kosten
Die Kosten fr ein Heimtor betragen 0,8 TK
Die Kosten fr ein Auswrtstor betragen 1,2 TK
Ein Tor im Finale Kostet 1,0 TK

2.3. berreizung des TK's

Wenn ein Spieler mehr setzt als sein TK hergibt, wird vom Ligaleiter die Zugabgabe solange gekrzt, bis das TK aus dem negativen Bereich raus ist. Es wird immer erst der letzte Spieltag einer Zugabgabe bis auf null gekrzt bevor der vorletzte Spieltag herangezogen wird.

Beispiel: Ein Verein hat noch 2,9 TK und setzt fr die anstehenden Spiele folgendermaen:

  1. Heimspiel: 2 Tore
  2. Auswrtsspiel: 3 Tore
  3. Heimspiel: 2 Tore

Das letzte Heimspiel wird auf null gesetzt. Da dies noch nicht reicht, wird auch das Auswrtsspiel bis auf ein Tor gekrzt. Schlussendlich hat der Verein 0,1 TK ber und die Abgabe lautet:

  1. Heimspiel: 2 Tore
  2. Auswrtsspiel: 1 Tore
  3. Heimspiel: 0 Tore

3 Ablauf eines Spieltages

3.1. Zugabgabe

Jeder Spieler sollte pro ZAT (Zugabgabetermin) eine Zugabgabe ber das Zugabgabeformular ttigen. Im Notfall reicht auch eine E-Mail an den Ligaleiter. Bei mehreren Zugabgaben wird immer nur die letzte gewertet.

Pro Spiel knnen maximal 7 Tore gesetzt werden.

3.2. Zugabgabetermin

Zu beachten ist der Zugabgabetermin (ZAT), der rechtzeitig vom Spielleiter auf der Startseite und Terminbersicht bekannt gegeben wird. Es werden alle Zugabgaben gewertet, die bis zum Beginn der Auswertung eingehen.

3.3. Urlaubszugabgabe

Natrlich kann man auch eine Urlaubszugabgabe machen. Dazu einfach per Zugabgabeformular fr mehrere zuknftige ZATs setzen, oder eine Mail an den Ligaleiter senden.

3.4. Freie Vereine

Im Normalfall kann es keine freien Vereine geben da nur von Trainer besetzte Vereine sich fr die Royal League qualifizieren knnen. Sollte dieser Fall jedoch einmal eintreten setzte der Ligaleiter des entsprechenden Vereins. Sollte ein Ligaleiter fr mehrere Vereine setzen mssen die in der gleichen Gruppe sind wird ein Ligaleiter als Interim gesucht.

3.5. Auswertung

Aus den Zugabgaben der einzelnen Spieler ergeben sich die Ergebnisse, die vom Ligaleiter dann einmal pro Woche online gestellt werden. Der Ligaleiter wird immer relativ Zeitnah zum Zugabgabetermin die Auswertung online stellen

4 Nichtsetzer

4.1. NMR (No Mail Received)

Sollte ein Trainer fr seinen Verein keine Zugabgabe gettigt haben, so wird dem Verein ein so genannter NMR berechnet. Ein NMR resultiert in einem TK-Abzug von 1,5 Punkten pro verpasstem Spieltag (ohne Freispiele). Sollte kurzfristig (max. 48 Stunden) eine plausible Begrndung der Nichtabgabe erfolgen, so wird dem Verein kein NMR-Abzug berechnet. Die verpassten Spiele werden allerdings weiterhin mit 0 Toren bewertet.

4.2. Anatritts NMR

Sollte einem Trainer am ersten ZAT der laufen Royal League einen NMR unterlaufen, wird der Verein fr den laufen Wettbewerb ausgeschlossen und durch einen nachnominierten Verein aus der Heimatliga des ausgeschlossenen Trainers ersetzt. Der Ausschluss des Trainers gilt nur fr den laufenden aktuellen Wettbewerb.

5 Kontakt

Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben, kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben. In Streitfllen werde ich eine Entscheidung nach meinem Ermessen treffen.